Start Buio Omega Club Edgar Wallace Treffen Wolf C.Hartwig Robert Hoffmann Horst Frank Herbert Fux Fred Williams Friends Family Dan van Husen Gisela Hahn
Karin Dor Mandy Mystery Ann Smyrner Al Cliver Jess Franco Matthias Hues Francesca Tu Arthur Brauss Maria Rohm Malisa Longo

Filme von Jess Franco:

 

Jess Franco Interview vom August 2002
HAT FÜR NECRONOMICON - GETRÄUMTE SÜNDEN TATSÄCHLICH FRANZ X. LEDERLE EINIGE SZENEN GEDREHT, WIE IN DEN CREDITS ZU LESEN IST?
Franz Xaver Lederle hatte mit der Kamera nichts zu tun, genauso wenig, wie Pier Caminneci mit dem Drehbuch. Das waren juristische Gründe, da der Film eine deutsche Co-Produktion war, mußten bestimmte Positionen offiziell an Deutsche vergeben werden. Janine Reynaud, die zuvor bereits vier Filme gedreht hatte und als Model arbeitete, wurde übrigens von der Mutter von Nina Hagen synchronisiert, welche damals mit dem Komponisten Manfred Hübler befreundet war. Sie war großartig, alles funktionierte beim ersten Versuch. Top Of Page
ZU DIESER ZEIT ENTSTANDEN AUCH SADISTEROTICA UND KÜSS MICH, MONSTER. WELCHEN MÖGEN SIE LIEBER?
Ich bevorzuge KÜSS MICH, MONSTER. Chris Howland hatte übrigens die ganze Zeit ein Toupet auf. Top Of Page
WOHER STAMMT DIE OPERATIONSSZENE IN KÜSS MICH, MONSTER?
Die haben wir selber gedreht. Alles Trickeffekt. Wie auch im FOLTERKELLER DER DR. FU MAN CHU. Das sind keine Archivaufnahmen oder ähnliches. Wir hatte einen der besten Effektekünstler zur Verfügung. Er hat später für STAR WARS die Effekte gemacht. Top Of Page
WIE KURZ IST DIE ZEIT ZU LIEBEN WURDE ALS NACHFOLGER ZU NECRONOMICON GEDREHT....
Caminneci wollte mich als Regisseur, aber ich wollte nicht. Er drehte den Film dann selber, ich hatte nichts damit zu tun. Top Of Page
WAS WAR IHRE AUFGABE BEI IM SCHLOSS DER BLUTIGEN BEGIERDE?
Ich habe am Drehbuch geschrieben, ein Entwurf, etwa zehn Seiten. Der Film ist gut, aber ich hatte sonst nichts mit seiner Herstellung zu tun. Top Of Page
SIE BEZEICHNEN MARQUIS DE SADE - JUSTINE ALS IHREN "LIEBLINGFILM"?
Nein, lediglich als einen der Filme von mir, die ich weniger hasse. Horst Frank war sehr gut, auch Harald Leipnitz. Romina Power war leider zu dumm, um ihre Rolle zu verstehen. Die Entwicklung der Figur sollte die sein, daß Juliette ihrem lasterhaften Leben abschwört, während Justine zunehmend Gefallen daran findet. Das hat Romina Power nicht verstanden - sie blieb das naive Mädchen bis zum Schluß. Eigentlich hätte Marie Liljedahl die Rolle spielen sollen. Top Of Page
VON DER HEXENTÖTER VON BLACKMOOR EXISTIEREN ZWEI VERSIONEN - EINE LIEBESSZENE IM STROH, EINMAL MIT UND EINMAL OHNE KLEIDER....
Das muß von jemand anderem nachgedreht worden sein, ich habe nur eine Version gedreht. Hans Hass jr., der Sohn des bekannten Tauchers, war ein ausgezeichnter Sportler. Aber er nahm später Drogen und trank Alkohol; bei den Dreharbeiten zu X 312 - FLUG ZUR HÖLLE war er schon so kaputt, daß er nicht mal mehr die zwei Meter von einem Flugzeugcockpit runterspringen konnte. Top Of Page
WELCHER IST IHRER MEINUNG NACH DER BESSERE "WOMEN IN PRISON"-FILM, 99 WOMEN ODER FRAUENGEFÄNGNIS?
99 WOMEN ist auf jeden Fall der bessere Film; ein Spielfim mit einer richtigen Handlung, Dramaturgie, Aufbau, Ende; FRAUENGEFÄNGNIS ist der wesentlich realere Film.... Top Of Page
WIE SEHEN SIE IHRE VERSION VON VENUS IM PELZ IM VERGLEICH ZU DER VON MASSIMO DALLAMANO?
Der Film von Dallamano ist sehr gut, aber die literarische Vorlage wurde durch meinen Film besser getroffen. Das Problem bei Dallamanos Film sind einige Darsteller, die sehr schlecht sind, vor allem der Hauptdarsteller. Dallamano ist ein guter Regisseur gewesen, war aber komplett verrückt. Top Of Page
VON DEM FILM ENTFESSELTE BEGIERDE GIT ES IN DEUTSCHLAND ZWEI VERSIONEN: EINE HORROR- UND EINE PORNO-VERSION.
Ich habe mein ganzes Leben lang nie verschiedene Versionen von einem Film gemacht. Dafür waren immer andere Personen verantwortlich - jemand wollte eine Horrorversion und kürzte die Sexszenen, jemand wollte eine Sexversion und machte es umgekehrt. Ich hatte leider meist keinen Einfluß auf derartige Kürzungen. Manchmal mache ich einen Film bewußt etwas länger, um z.B. den Amerikanern Kürzungen für Commercials zu ermöglichen. Wenn ich gefragt werde, sage ich dann, hier und hier könnt ihr schneiden. Oft schneiden sie jedoch selber und entfernen dann z.B. die Schlüsselszenen. Jack Taylor ist übrigens ein sehr netter Mensch, der gar nichts von dieser Verrücktheit vieler anderer Darsteller dieser Zeit hat. Er ist auch heute noch ein sehr guter Schauspieler. Das Problem bei ihm ist seine Homosexualität, denn er wurde älter, und wie so oft bei solchen Männern sieht er heute nicht aus wie ein alter Mann, sondern.... Top Of Page
DIE NONNEN VON CLICHY IST EIN WEITERER NACHFOLGER DER DAMALS POPULÄREN HEXEN-FILME. WIE GEFIEL IHNEN HEXEN BIS AUFS BLUT GEQUÄLT?
Ein wunderbarer Film, ich liebe ihn sehr. Hoven hat noch einen Nachfolger gedreht, auch nicht schlecht, aber kein Vergleich zum ersten Film. Herbert Lom war wunderbar, auch Udo Kier war sehr gut. Top Of Page
DANN KAMEN SIE TÖTETE IN EXTASE UND VAMPYROS LESBOS. WELCHEN FILM MÖGEN SIE LIEBER?
Ich bevorzuge SIE TÖTETE IN EXTASE. Von VAMPYROS LESBOS gefällt mir so ungefähr das erste Drittel, den Rest mag ich weniger. SIE TÖTETE IN EXTASE ist vom Anfang bis zum Schluß stimmiger und durchgehend zufriedenstellend. Ich weiß, daß VAMPYROS LESBOS eher als Kultfilm betrachtet wird, aber das hängt mit verschiedenen einzelnen Szenen, Elementen und z.B. mit der Musik zusammen. Die Komponisten Hübler und Schwab habe ich in einer Disco im Euro-Center in Berlin kennengelernt. Soledad Miranda starb mit 29 Jahren bei einem Autounfall. Ich wartete damals zusammen mit Karl-Heinz Mannchen auf sie. Sie wohnte ca. 25 km entfernt. Ihr Mann steuerte den Wagen. Er kam auf die Gegenfahrbahn und prallte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Ihr Mann überlebte. Er lebt noch heute. Es gab damals Leute, die behaupteten, er hätte den Unfall absichtlich so herbeigeführt, um sich ihrer zu entledigen. Er war ein exzellenter Fahrer, verstand eine Menge von Autos und konnte hervorragend mit dem Fahrzeug umgehen. Das ist jedoch sicher nicht die Wahrheit, er liebte sie sehr und hat unter ihrem Tod sehr gelitten. Sie starb ungefähr eine halbe Stunde nach dem Unfall. Und das seltsame war: Ihr ganzer Körper war zerschmettert. Nur das Gesicht war völlig unversehrt. Instinktiv hatte sie wohl versucht, es mit ihren Armen zu schützen. Top Of Page
SIE DREHTEN DANN X 312 - FLUG ZUR HÖLLE
Ursprünglich sollte Soledad Miranda die Rolle von Gila von Weitershausen spielen, sie starb jedoch vor Drehbeginn. Gila von Weitershausen stand zu dieser Zeit unter Drogen, Heroin. Daher wirkte sie immer so müde und apathisch. Sie ist später aber wieder davon weggekommen. Brauner hatte übrigens mit dem Drehbuch nichts zu tun. Top Of Page
ES FOLGTEN DER TEUFEL KAM AUS AKASAWA UND DER TODESRÄCHER VON SOHO. WELCHEN BEVORZUGEN SIE?
Den TODESRÄCHER VON SOHO, er war mehr im Stil eines Alfred-Vohrer-Films gedreht, ein Regisseur, den ich sehr mag. Horst Tappert war wunderbar, ein guter Schauspieler. Aber er hatte diese schreckliche Perücke und weigerte sich standhaft, diese abzunehmen. Er sagte, das TV-Publikum sei ihn so als Kommissar gewohnt, und er könne diese Rolle dann nicht mehr spielen, würde er die Perücke abnehmen. Top Of Page
SIE ERWÄHNTEN ALFRED VOHRER. ER WIRD IMMER WIEDER MIT HARALD REINL VERGLICHEN....
Das Problem bei Reinl war, daß er immer ein A-Regisseur sein wollte, während sich Vohrer zum B-Film bekannte. Ein guter B-Regisseur ist mir lieber als ein verkrampfter A-Regisseur. Vohrer war verspielter, experimenteller. Top Of Page
JUNGFRAUENREPORT WURDE IN DER TRADITION DER REPORT-FILME GEDREHT, WELCHE SICH AUS DEM "MONDO"-FILM ENTWICKELT HABEN....
Ich mag diese Art Film nicht, es ist für mich keine Kunst, abscheuliche Szenen zu filmen, wie es z.B. Jacopetti getan hat. Ich habe in Berlin zu dieser Zeit mit einem seiner Mitarbeiter gearbeitet (Fulvio Testi, Kameramann von LUCKY M. FÜLLT ALLE SÄRGE). Er ist damals bei Jacopetti ausgestiegen, weil er diese Dinge nicht mitmachen wollte. Jacopetti hat zwar selber wohl niemanden getötet, aber es kam mehr als einmal vor, daß er von einer Hinrichtung erfuhr und dann den Zeitpunkt so planen bzw. verschieben ließ, daß er mitfilmen konnte. Von Ruggero Deodato weiß ich dagegen aus zuverlässiger Quelle - als ich eine Zeitlang in Rom arbeitete - daß er wirklich Leute verletzt bzw. getötet hat. Er saß dafür wohl auch im Gefängnis. CANNIBAL HOLOCAUST ist ein guter Film, aber ich habe ihn nur mit großem Widerwillen anschauen können, da ich von diesen Dingen wußte. Top Of Page
ROBINSON UND SEINE WILDEN SKLAVINNEN
Eine Komödie, ganz nett. Der einzige spanische Darsteller war der Affe. Zu Beginn jedes Drehtages turnte er erst einmal an der Decke des Studios, und es dauerte oftmals bis zu einer Stunde, bis wir ihn wieder eingefangen hatten. Top Of Page
FRAUENGEFÄNGNIS WAR IHR ERSTER FILM UNTER ERWIN C. DIETRICH ALS PRODUZENT....
Ich mag diesen Film sehr. Erwin C. Dietrich haßte ihn. Top Of Page
WAS HALTEN SIE VON E.C. DIETRICH ALS REGISSEUR?
Ich kenne keinen guten Film von ihm. Top Of Page
FÜR JACK THE RIPPER MACHTE PETER BAUMGARTNER DIE KAMERAARBEIT...
Baumgartner arbeitet als Kameramann sehr klassisch. Ich hätte eine andere Kameraarbeit bevorzugt. Man kann es natürlich auch so machen. Ich mag den Film sehr. Die Ausleuchtung stammt ebenfalls von Baumgartner. Baumgartner leuchtet eine Szene komplett aus, auf die klassische Art, wie es gelehrt wird. Ich bevorzuge eine realistischere Ausleuchtung, z.B. ein Licht nur von einer Seite. Oder sehr oft Gegenlicht, und dann nur ein schwächeres zusätzliches Licht, aus der Richtung der Kamera. Wenn das natürliche Licht gut ist, verzichte ich auf zusätzliches Licht. Ich benutze dann z.B. nur einen Reflektorschirm, was die Gesichtskonturen weicher erscheinen läßt. Auch bei JACK THE RIPPER habe ich den Kamerastandpunkt selbstverständlich selbst gewählt, wie bei jedem meiner anderen Filme auch, wenn ich nicht sogar selber die Kamera geführt habe. Den Schnitt bei JACK THE RIPPER hat Baumgartner besorgt. Erwin C. Dietrich hatte direkt mit der Herstellung des Filmes nichts zu tun. Top Of Page
DIE LIEBESBRIEFE EINER PORTUGIESISCHEN NONNE
Es war der erste Film von Susan Hemingway. Sie war damals 17 Jahre alt. Ich mag diesen Film sehr. Hier hat auch die Musik von Walter Baumgartner gepaßt. Er hat eine klassische Musikausbildung; meist bevorzuge ich andere Musik. Wunderbar war William Berger. Ein verrückter Kerl - ob er bei einem im Zimmer war oder draußen bei Dreharbeiten - wenn er Lust hatte, legte er sich einfach auf den Boden, auch wenn es naß und schmutzig war. Er war über alles erhaben. Er lebte wie ein Mormone, mit mehreren Frauen gleichzeitig, in Sardinien. Er hat hübsche Töchter, Katja und Deborah (PARAPSYCHO - SPEKTRUM DER ANGST). Deborahs Mutter starb an Tuberkulose, als sie in einem italienischem Gefängnis saß, nachdem sie mit William mit Drogen erwischt worden war. Deborah ist jetzt die Frau von Tobe Hooper. THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE ist übrigens auch meiner Meinung nach ein phänomenaler Film, einer der besten, wunderbar. Unglaublich, wie man so etwas drehen kann. Tobe Hooper ist übrigens großer Fan meiner Filme. Er hat über 170 davon auf Videokassette daheim. Mehrere Leute um Spielberg herum sind Fans meiner Filme, auch z.B. Joe Dante. Top Of Page
IN DOWNTOWN - DIE NACKTEN PUPPEN DER UNTERWELT SPIELTEN SIE DIE HAUPTROLLE, DEN PRIVATDETEKTIV AL PEREIRA...
Ja, nach Eddie Constantine und Howard Vernon, der ihn in LES EBRANLEES darstellte. Von allen Al Pereira - Interpretationen mag ich die von Howard Vernon am liebsten. Eddie Constantine spielte nur sich selbst, aber Howard Vernon brachte wirklich Komik ein als Detektiv, dem alles mißlingt. Vernon selber war völlig verrückt. Ein Schweizer, der aber jede Sprache völlig akzentfrei imitieren konnte. Als er nach Spanien kam, konnte er nach einem Monat nahezu fließend spanisch. Er starb an Altersschwäche -mit 97. Wenige Tage zuvor waren wir miteinander essen, es ging ihm glänzend. Top Of Page
GRETA - HAUS OHNE MÄNNER WURDE INSPIRIERT DURCH DIE "ILSA" - FILME....
Lina Romay: - Er war wesentlich besser als die "ILSA" -Filme. Dyanne Thorne selber ist völlig humorlos. Top Of Page
IN EINER SZENE BEKOMMEN SIE VON IHR NADELN IN DIE BRUST GESTECKT....
Lina Romay: - Man hatte mir so eine Art Plastikaufsatz über die Haut gelegt, so daß ich nicht verletzt wurde. Top Of Page
IN FRAUEN FÜR ZELLBLOCK 9 FÜHRT RUDI KÜTTEL DIE KAMERA....
Rudi Küttel war nicht ganz so streng in der Ausleuchtung und Kameraführung wie Baumgartner, so daß der Film ein etwas realistischeres Aussehen hat. Howard Vernon spielte seine Rolle unglaublich gut, ich liebe seine Interpretation. Top Of Page
Einige Szenen sind in Ordnung. Top Of Page
WEISSE HAUT UND SCHWARZE SCHENKEL WIRD MEISTENS DER REGIE DIETRICHS ZUGESCHRIEBEN....
Der Film ist von mir inszeniert, nicht von Dietrich. Dietrich wollte nicht Reige führen, er war nicht gerne Regisseur. Er hat mich angebettelt, die Regie zu übernehmen. Top Of Page
MANDINGA HÄTTE URSPRÜNGLICH VON IHNEN GEDREHT WERDEN SOLLEN....
Ich habe begonnen, diesen Film zu drehen, mußte ihn dann aber wegen Problemen, die ich mit den italienischen Produzenten hatte, abbrechen. Einer der Gründe, warum ich nicht mehr in Italien drehen wollte. Top Of Page
SADOMANIA - HÖLLE DER LUST?
Ich mag diesen Film; im Gegensatz zu FRAUENGEFÄNGNIS ist er nicht so realistisch, sondern eher wie ein Comic-Strip. Uschi Buchfellner ist sehr hübsch, aber auch eine sehr naive Person. Sie ist keine besonders gute Schauspielerin, aber eben sehr hübsch. Top Of Page
DIE NACKTEN SUPERHEXEN VON RIO AMORE?
Einige Szenen sind o.k.; insgesamt aber denke ich, daß SADOMANIA der bessere Film ist. Top Of Page
LOLITA AM SCHEIDEWEG?
Katja Bienert war attraktiv, hatte ein ausdrucksstarkes Gesicht. Später jedoch wurde sie verrückt. Ein Problem war schon damals ihre Mutter, die ständig anwesend war und alles regelte. Katja war völlig unselbständig. Sie bekam psychische Probleme, aß gewaltige Mengen, wog 90 kg. Jahre später suchten mich die beiden wieder auf, als ich in Berlin war. Sie hatte wieder abgenommen, sah aus wie früher, aber ihre Ausdruckskraft war verlorengegangen. Und wie damals schon wurde alles von der Mutter geregelt. Top Of Page
SIE HABEN DREI "KANNIBALEN" - FILME GEDREHT - MONDO CANNIBALE 3 - DIE BLONDE GÖTTIN, JUNGFRAU UNTER KANNIBALEN UND DIAMONDS OF KILIMANDJARO....
Am liebsten ist mir MONDO CANNIBALE 3; DIAMONDS OF KILIMANDJARO ist eher ein Erotik-Film. JUNGFRAU UNTER KANNIBALEN ist von den dreien der schwächste. Das beste an ihm war Werner Pochath. Ein hervorragender Schauspieler, aber komplett durchgedreht, Kinski war harmlos gegen ihn. Er war ständig chaotisch, gehetzt, kurz vor dem überschnappen.... Top Of Page
DIE SÄGE DES TODES?
Ich mag den Film nicht so sehr. Er hat einige gute Szenen, aber er war zu blutig. Zu viele Metzelszenen.... Top Of Page
WAS IST DANN MIT FACELESS....?
Der hatte nicht so viele Metzeleien, keine Szene wie die mit der Säge....zähl` nach, FACELESS hat nicht so viele brutale Szenen wie DIE SÄGE DES TODES. Top Of Page
IN DEUTSCHLAND IST DER FILM AUF VIDEO LEICHT ZENSIERT, ZUDEM IST ER VERBOTEN.
Tatsächlich? Warum? In Spanien ist er sogar für Kinder freigegeben. Im Kino war er aber auch in Deutschland ungeschnitten, ich war damals bei der Premiere in München. Top Of Page
IST DIE SÄGE DES TODES DER HÄRTESTE JESS FRANCO-FILM?
Ich denke, der härteste war MONDO CANNIBALE 3. Ich weiß nicht, ob ich damals nicht selber wieder einiges von dem, was ich gedreht habe, rausgeschnitten habe. Er wurde in einem Palmenwäldchen bei Alicante gedreht. Alle Effekte wurden an Ort und Stelle gemacht. Top Of Page
DER FLUCH DES HAUSES USHER?
Ein weiterer Film, den ich für gelungen halte. Kommerziell einer meiner größten Reinfälle; keiner hat ihn verstanden. Der Film war sehr humorvoll, wie auch die literarische Vorlage, was auch keiner verstanden hat. Auch hier war Howard Vernon großartig. Top Of Page
IN FACELESS ARBEITETEN SIE MIT HELMUT BERGER....
Helmut Berger spielte seine Rolle glänzend. Einer der wenigen wirklich kraftvollen Schauspieler aus dem deutschen Sprachraum, wie auch Kinski es war. Er hat noch diese klassische Ausbildung, wie z.B. auch Götz George. Ich bin vollkommen sicher, daß er auch heute noch exzellent spielen kann. Er hat zwar diese verrückte Attitüde, weiß aber sehr genau, wann und worauf es ankommt, und wenn die Dreharbeiten beginnen, ist er konzentriert und geht in seiner Rolle auf. Top Of Page
DER FILM HATTE EINIGE SEHR GRAUSAME DETAILS ZU BIETEN, ETWA WENN DAS MÄDCHEN SEINER FRISCH ABGEZOGENEN GESICHTSHAUT HINTERHERSTARRT....
Ja, wir hatten einen sehr guten Maskenbildner. Aber diese Ideen stammten natürlich von mir. Top Of Page
EIN SEHR UNTYPISCHER FRANCO-FILM IST ZWEIFELSOHNE ESMERALDO BAY....
Ein kommerzieller Film. Alle fünf Jahre drehe ich einen kommerziellen Film, um mir und anderen zu zeigen, daß ich auch das kann. Die Militäraufnahmen haben wir an drei Tagen während eines Manövers gedreht. Tarantino war von Robert Forster in diesem Film so beeindruckt, daß er ihm die Rolle in JACKIE BROWN angeboten hat. Top Of Page
DER FILM IST IN EINEM WESENTLICH SCHNELLEREN RHYTHMUS GESCHNITTEN ALS SONSTIGE FRANCO-FILME....
Ich schneide die Filme so, wie es das Thema verlangt. Sieh` dir LUCKY M. FÜLLT ALLE SÄRGE an - der ist noch schneller geschnitten. Top Of Page
TENDER FLESH
Eines der Hauptprobleme war Amber Newman. Abgesehen von ihrem ständigen, immensen Alkoholkonsum ist es sehr schwierig, sie zu filmen, denn alles an ihr ist falsch. Künstliche Brüste, korrigierte Figur, gefälschter Hintern usw. Wenn sie liegt, stehen ihre Brüste nach oben. Auch die schönsten Brüste würden normalerweise zur Seite fallen. Alles sieht völlig unnatürlich aus, zudem wurde sie so schlecht operiert, daß man überall Narben sieht. Das muß bei jeder Kameraeinstellung beachtet werden. Top Of Page
Abschließend bitte noch die Meinung zu einigen Ihrer Kollegen: Jean Rollin:
Ich mag weder ihn noch seine Filme. Er hat Filme von mir genommen und eigene Szenen eingefügt. Ich will nicht sagen, daß ich ihn hasse, aber ich will nichts mit ihm zu tun haben. Top Of Page
NARCISIO I. SERRADOR:
Sein Vater war der Vampirdarsteller in LA SAGA DE OS DRACULA. Er selber ist ein hervorragender Regisseur, er hat zwei wunderbare Filme gemacht. DAS VERSTECK ist besser als ähnliche Filme von Dario Argento, wesentlich sicherer und geschlossener inszeniert. Noch besser ist TÖDLICHE BEFEHLE AUS DEM ALL\ ein unglaublich guter Film, den ich sehr liebe, wirklich hervorragend. Danach hat er nur noch fürs Fernsehen gearbeitet, aber auch dort wunderbare Sachen gemacht. Top Of Page
PAUL NASCHY:
Ich mag ihn, wir sind Freunde. Zu einer Zusammenarbeit kam es leider nicht, in der Zeit, in der er seine größten Erfolge hatte, war ich in Deutschland beschäftigt. Top Of Page
WISSEN SIE, WARUM ES ZU KEINER ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN OSSORIO UND PAUL NASCHY KAM? BESTAND EINE ART RIVALITÄT?
Nein, aber Ossorio machte seine Filme, und Naschy seine eigenen. Beide waren Regisseure. Ossorio respektierte Naschy, aber als Darsteller mochte er ihn nicht. Top Of Page
AMANDO OSSORIO:
Ein netter Mensch, ich mag ihn sehr, er ist sehr intelligent. Er ist komplett verrückt, aber auch sehr lustig und humorvoll. Ich liebe seine REITENDEN LEICHEN - Filme über alles. Er dreht vieles in seinem eigenen Haus und seiner Garage, er bearbeitet seine Filme auch daheim, er hat dort ein Effektegerät für 35mm - Filme. Top Of Page
JUAN P. SIMON:
Einer der schwächeren spanischen Horrorregisseure. Ich mag ihn nicht besonders. Als spanischen Titel seines PIECES hat er einfach einen meiner Filmtitel verwendet, nach leichter Abänderung. Top Of Page
LEÓN KLIMOVSKY:
Ein hochintelligenter, liebenswerter Mensch. Ich habe früher oft mit ihm zusammengearbeitet. Wir waren gute Freunde. Ein sehr guter Regisseur. Top Of Page
INTERVIEW GEFÜHRT IM AUGUST 2001 VON MARIAN D. BOTULINO


Top Of Page TOP OF PAGE Back START (c) 2000 Terrorverlag