|
INTERVIEW MIT DAN VAN HUSEN vom Januar 2001 - Teil 1
|
25.11.2001 - Hier gehts zu Teil 2 des Interviews |
|
|
|
|
ZUNÄCHST MAL VIELEN DANK FÜR DIE NETTEN WORTE ÜBER UNSERE INTERNET-SEITE. ICH HABE MIR IHRE AUCH GLEICH ANGESCHAUT, PFLEGEN SIE DIE KOMPLETT SELBER?
|
|
Ja, meine Website pflege ich selbst und ist im Eigenbau vor 2 Jahren entstanden und seitdem ständig verbessert worden, meine uploads mache ich mit dem Program CuteFtp.
|
 |
|
ÜBER IHRE KINDHEIT UND JUGEND WEISS ICH SO GUT WIE NICHTS, AUSSER, DASS SIE IN GUMMERSBACH GEBOREN WURDEN. WIE SIND SIE INS FILMGESCHÄFT GEKOMMEN? HABEN IHRE ELTERN ODER SONSTIGE VERWANDTEN ETWAS MIT DER BRANCHE ZU TUN GEHABT?
|
|
Gummersbach stimmt. Meine Eltern oder sonstige Verwandte haben mit dieser Branche nichts zu tun. |
 |
|
HABEN SIE IRGENDEINE SCHAUSPIEL-AUSBILDUNG HINTER SICH ODER WAREN SIE SOZUSAGEN EIN "DO-IT-YOURSELF-MANN"?
|
|
Autodidakt anfänglich, habe aber schnell gemerkt, dass ich ohne Schauspielunterricht nicht allzu weit kommen würde. So habe ich Schauspielunterricht genommen. Bin immer noch dabei zu lernen, hier in London bin ich Mitglied im Actor Centre, täglich geöffnet für Mitglieder. Dort kann man unter Anleitung und mit anderen üben und proben. |
 |
|
WO HABEN SIE REITEN GELERNT? |
|
In Madrid! |
 |
|
UND HABEN SIE AUCH EINE WAFFENAUSBLIDUNG HINTER SICH?
|
|
Nein.
|
 |
|
SPRECHEN SIE DENN ITALIENISCH?
|
|
Ja und Spanisch, jetzt mittlerweile am besten Englisch , da ich fast 7 Jahre hier lebe. |
 |
|
WAS WAR IHRE ERSTE ROLLE? LAUT FILMOGRAFIE MÜSSTE DAS DER BASTARD VON DUCCIO TESSARI GEWESEN SEIN, 1968. HABEN SIE SCHON VORHER ETWAS IN DEUTSCHLAND GEDREHT? |
|
Das war tatsächlich meine aller erste Filmrolle und mein erster Kontakt mit dem Filmgeschäft.
|
 |
|
DER BASTARD WAR MIT GIULIANO GEMMA, MIT DEM SIE JA SPÄTER AUCH IN 3 HALUNKEN ERSTER KLASSE ZUSAMMENGEARBEITET HABEN. WIE SIND SIE MIT IHM KLARGEKOMMEN, ER WAR JA SCHON EIN STAR? UND WO WURDE DER FILM GEDREHT? IN SPANIEN ODER DER USA?
|
|
Giuliano Gemma war zu der Zeit etwas abgehoben, schon sehr erfolgreich und es muss auch gesagt werden, dass die Italiener gerne unter sich blieben. Bin weitaus besser mit Franco Nero ausgekommen, uns verbindet da schon mehr, wir hatten mehr Spaß. Beide Filme wurden in Spanien gedreht. |
 |
|
SIE HABEN IN VIELEN ITALO-WESTERN MITGEWIRKT, WURDEN ABER MANCHMAL NICHT GECREDITED. OBWOHL DIE ROLLEN TEILWEISE RECHT GROSS WAREN, WIE IN 2 WILDE COMPANEROS (AUCH VON TESSARI). GIBT ES DAFÜR EINEN SPEZIELLEN GRUND?
|
|
Nein, ich wüsste keinen Grund, aber man darf nicht vergessen, dass es zu dieser Zeit und bei diesen Filmen auch kaum einen Abspann mit genauester Auflistung aller Beteiligten gab.
|
 |
|
HABEN SIE SICH IN IHREN ITALIENISCHEN FILMEN AUCH MAL SELBST SYNCHRONISIERT?
|
|
Fast nie, wohnte ja nicht in der BRD. Außer in Casanova von Frederico Fellini, zu der Zeit war ich in München.
|
 |
IN DEM WESTERN TODESMARSCH DER BESTIEN (VON JOAQUIM ROMERO MARCHENT) SPIELTEN SIE DEN SOHN EINES RÄUBERS, DER NUR GEGEN ENDE KURZ AUFTAUCHT. DER FILM WURDE JA IM SCHNEE GEDREHT, WAS EHER UNGEWÖHNLICH IST. ERINNERN SIE SICH, WO GENAU DER ENTSTANDEN IST? AUSSERDEM IST DER FILM JA UNGLAUBLICH BRUTAL UND NIHILISTISCH, IST DAS DIE ABSICHT DES REGISSEURS GEWESEN? WIE KANN MAN DEN MARCHENT ÜBERHAUPT BESCHREIBEN, ÜBER IHN IST NICHT VIEL BEKANNT.
|
|
Ich erinnere mich an diesen Film, wurde im Norden Spaniens und zwar in der Nähe von Andorra gedreht. War erstaunlich kalt dort, und es gab tagsüber am Drehort kaum eine Möglichkeiten sich aufzuwärmen. Auch unser Essen in der Drehpause musste im Freien eingenommen werden. Eiskalt versteht sich. Aber irgendwie habe ich sehr positive Erinnerungen. Ich glaube, das Team und die Kollegen hatten ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Diesen Film habe ich nie gesehen, würde mich sehr interessieren!!
|
 |
|
IM 2 WILDE COMPANEROS WAREN SIE DER HANDLANGER VON HORST JANSON, MIT DEM SIE JA BEI DEN ZINKSÄRGEN AUCH GEARBEITET HABEN. KAM MAN MIT IHM GUT KLAR? IN WELCHER SPRACHE WURDE DER FILM GEDREHT? UND WIE WÜRDEN SIE ELI WALLACH BESCHREIBEN, HATTEN SIE ZU IHM ENGEREN KONTAKT? |
|
Horst Janson ist ein guter Kollege, mochte ihn. Hab ihn aber seit 25 Jahren nicht mehr gesehen. Gedreht wurde in Englisch, so glaube ich jedenfalls. Eli Wallach ist ein großartiger Schauspieler, der im Alter immer besser wurde und auch mit großen Leuten gearbeitet hat. |
 |
|
MIT LEE VAN CLEEF HABEN SIE MINDESTENS 4 FILME GEMACHT! WAR DASS ZUFALL?
|
|
Ja, hab mich großartig mit Ihm verstanden. |
 |
|
NOCH ETWAS ZU IHREN KOLLEGEN: KÖNNEN SIE SICH AN VICTOR ISRAEL ODER ROMANO PUPPO ERINNERN? |
|
Ja, Romano Puppo war lange Zeit Double und Stuntman für Lee van Cleef und hat immer auch anfangs eine kleine Rolle übernommen. Laut IMDB ist er leider 1994 verstorben. Mit Victor Israel verbindet mich eine Freundschaft aus diesen Zeiten, habe einige Filme mit ihm als Brüderpaar gedreht, insbesondere 2 phillipinische Western, die in Spanien gedreht worden sind mit uns allen unbekannten phillipinischen Stars.
PS: Die Titel der phillipinischen Filme weiß ich beim besten Willen nicht mehr...
|
 |
|
VIELLEICHT NOCH ETWAS ÜBER VICTOR ISRAEL? |
|
Zu Victor Israel ist zu sagen, ich bin der Meinung er hat kein Glasauge, er schielte nun einmal enorm, er ist ein liebenswürdiger Kerl!
|
 |
|
MIT FRAUEN HABEN SIE IM FILM EHER WENIGER SZENEN ZUSAMMEN GEHABT, HABEN SIE DENNOCH KONTAKT ZU EMMA COHEN, MARILÙ TOLO ODER GISELA HAHN GEHABT? |
|
Weder noch, leider waren meine Rollen immer so, dass ich wenig Gelegenheit hatte, die Hauptdarstellerinnen kennen zu lernen. Sehr bedauerlich!!! |
 |
|
IN SARTANA KOMMT VON GIULIANO CARNIMEO SIND SIE NUR IN DER ANFANGSSEQUENZ ALS VERBRECHERISCHER HILFSSHERIFF ZU SEHEN, DER VON GIANNI GARKO SEINER "GERECHTEN" STRAFE ZUGEFÜHRT WIRD. WIE LANGE WAREN SIE DA AM DREHORT? UND WAS FÜR EIN TYP IST GIANNI GARKO, ICH GLAUBE, ER IST JUGOSLAWE, RICHTIG? |
|
Ja, ich bin sicher er ist Jugoslawe. Ich glaube die Dreharbeiten waren nicht mehr als 3 Tage. Über Gianni Garko kann ich nicht viel sagen, haben wenig miteinander geredet
|
 |
|
BEI DEN ZINKSÄRGEN FÜR DIE GOLDJUNGEN WAREN SIE DER PARTNER VON DENES TÖRCZS, HEUTE FERNSEHANSAGER VOM NDR MIT EINER VORLIEBE FÜR WOLLPULLIS. WIE KAMEN SIE MIT IHM AUS? UND WIE WAR HENRY SILVA? HAT ER SICH ALS STAR AUFGESPIELT ODER WAR ER EHER UMGÄNGLICH? |
|
Denes Törczs ist da auch besser eingesetzt, es steht ihm gut, diese Fernsehansagerei, ansonsten habe ich ihn nur als arroganten Typen in Erinnerung, der sich sehr wichtig nahm. War nicht beeindruckt. Henry Silva ist da schon etwas anders, die meisten dieser amerikanischen Schauspieler gehen großartig mit Ihren Kollegen um, und das war bei ihm nicht anders.
|
 |
|
T ZWEI WEITEREN DEUTSCHEN REGISSEUREN HABEN SIE AUCH ZUSAMMENGEARBEITET: ALFRED VOHRER (ANITA DROGEMÜLLER...) UND HARALD REINL (SCHREI DER SCHWARZEN WÖLFE). KANN MAN DIE BEIDEN VERGLEICHEN?
|
|
Nein, ich persönlich mochte Alfred Vohrer, er erschien mir professioneller, hatte einen besseren Draht zu ihm. Dass soll aber nicht heißen, dass ich Reinl damit abwerten möchte. Beide auf Ihre Art hatten Ihre Verdienste im deutschen Film . Give me Vohrer anytime!!!
|
 |
|
IM VERGLEICH DAZU, FAND ICH DER SCHREI DER SCHWARZEN WÖLFE ZIEMLICH OKAY. IN DEM FILM WAR ÜBRIGENS HANS TEROFAL. WAS IST AUS DEM GEWORDEN?
|
|
Seit vielen Jahren tot, große Alkoholprobleme, schade. |
 |
|
SIE WAREN AUCH IN HERZOGS NOSFERATU. WIE IST IHRE ERINNERUNG AN KLAUS KINSKI? WIE WAR DIE STIMMUNG ZWISCHEN HERZOG UND KINSKI?
|
|
Beim Film Der Bastard hat Kinski kein Wort mit mir gewechselt, bei Nosferatu haben wir gemeinsam auf meinem Motorrad kleine Ausflüge gemacht, wir haben in Delft (Holland) gedreht und wenige kannten ihn dort. Die Dreharbeiten verliefen harmonisch, die Stimmung war gut.
|
 |
|
WISSEN SIE AUCH ETWAS ÜBER JOHN STEINER? |
|
John Steiner hat seine Zelte schon vor Jahren in Rom abgebaut, viel Geld mit dem Verkauf seiner Wohnung verdient. Ich habe ihn mal vor 20 Jahren in London getroffen, er machte aus einem Hobby einen Beruf. Er ist ein sehr begabter Möbelschreiner und verdient so, inklusive Immobiliengeschäfte nun eine Menge Geld in Kalifornien. Dem Filmgeschäft hat er wohl den Rücken zugekehrt. |
 |
|
CIPOLLA COLT (ZWIEBEL-JACK RÄUMT AUF) WAR VON ENZO G. CASTELLARI, EIN REGISSEUR, DEN ICH SEHR BEWUNDERE. ER SOLL SICH BESONDERS MIT SEINEN STUNTMEN GUT VERSTANDEN HABEN. KÖNNEN SIE ÜBER IHN ETWAS ERZÄHLEN?
|
|
Oh ja, mehr als Stuntmen mochte er wohl die Frauen!
|
 |
|
SIE DREHEN DEMNÄCHST ZUSAMMEN MIT BRUCE WILLIS. WIE IST ES DAZU GEKOMMEN?
|
|
Durch meine Rolle in Band of Brothers, eine aufwendige 10-teilige Fernsehserie für Steven Spielberg/Tom Hanks Produktion. Wurde im September/Oktober in der Schweiz und London (Studios) gedreht. Eine Art Fortsetzung von Saving Private Ryan, Tom Hanks führte Regie diesmal. Derselbe amerikanische Casting Director, bekam den ersten Anruf Ende Oktober , habe dann den Regisseur Gregory Hoblit in London getroffen und für die Rolle vorgesprochen, der Vertrag war vor Weihnachten perfekt.
|
 |
|
 |
|
Franco Nero, ich, Wal Davies und Enzo Castellari in einer Drehpause A man Called Onion/ Zwiebel-Jack Waldermar, der mutmaßliche Autobahnmörder, von der Bildzeitung dazu gemacht, hat aber geklagt und die Bild musste zahlen. Äußerst witzige Type mit offenem alten Mercedes, alles in Style. |
 |
|
Fortsetzung folgt . . . |
|
|
Dan van Husen Filmographie
(bis 1986)
-Alpha City - Abgerechnet wird nachts, R. Eckard Schmidt 1986
-Wildgänse 2, R. Peter Hunt 1985
-Gotcha R. Jeff Kanew 1985
-Ich bin dein Killer R. Jochen Richter 1979
-THE SEA WOLVES / Die Seewölfe Kommen 1979
-Derrick, Tandem TV 1979
-Nosferatu - Phantom der Nacht, R. Werner Herzog 1979
-Graf Dracula (beißt jetzt) in Oberbayern R. Carlo Ombra 1979
-Diamant Connection / Gretchco, R. Antonio Margheriti 1978
-AVALANCHE EXPRESS / Lawinen Expreß , R. Mark Robson 1978
-Potato Fritz/ Zwei gegen Tod und Teufel R. Peter Schamoni, Hardy Krüger 1976
-Jet Set Girl und Spionage, R. Alfred Vohrer 1976
-Null Punkt ??
-The Lady Vanishes, R. Anthony Page 1979
-Salon Kitty, R. Tinto Brass 1975
-CIPOLLA COLT / Zwiebel Jack räumt auf, R. Enzo G. Castellari 1975
-Motiv Liebe. TV, R. Roger Fritz 1974
*-IL BIANCO, IL GIALLO, IL NERO / Stetson - Drei Halunken erster Klasse, R. Sergio Corbucci 1974
-John Glückstadt R. Ulf Miehe 1974
*-LA BANDA JES – CRONACA CRIMINALE DEL FAR-WEST/ D. rote Sonne der Rache, R. Sergio Corbucci 1973
*-CUT-THROATS NINE, Todesmarsch der Bestien, R. Joaquim Romero Marchent 1973
-LA NOCHE DE LOS ASESINOS, Im Schatten des Mörders, R. Jess Franco 1973
-Kiss me Killer, R. Jess Franco 1973
-Des Frissons sur la Peau, R. Jess Franco 1973
-Zinksärge für die Goldjungen, R. Jürgen Roland 1973
*-Hundert Fäuste und ein Vaterunser / ALLELUJA E SARTANA FIGLI DI . . . DIO, R. Mario Siciliano 1972
-Der Schrei der schwarzen Wölfe, R. Harald Reinl 1972
-Zwei wilde Companeros , R. Duccio Tessari 1971
-Catlow - Leben ums Verrecke, R. Sam Wanamaker USA 1971
-Captain Apache, R. Alexander Singer 1971
*-UNA NUVOLA DI POLVERE . . . UN GRIDO DI MORTE . . . ARRIVA SARTANA,
-Sartana kommt, R. Giuliano Carnimeo 1971
-Der Todesrächer von Soho, (EL MUERTO HACE LAS MALETAS) R. Jess Franco 1971
-Bad Mans River / Matalo, R. Eugenio Martin 1971
*-ARIZONA / ARIZONA COLT RETURNS / An den Galgen Hombre R. Sergio Martino 1970
-El Condor, R. John Guillermin 1970
-Der Bastard, R. Duccio Tessari 1968
|